logo sdg vertical

 


Ehrenreich Julian

Ehrenreich Julian
23Jan2024

Partnerschaften und Kooperationen 2023

2023 war für die Medienkompetenz Arbeit im Bereich politische Bildung für das Freie Radio ein erfolgreiches Jahr.
Dank stabiler Partnerschaften, wie beispielsweise die Projektunterstützung seitens der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.

Im eingereichten Projekt 68/2022 "Zukunftsstammtische für Demokratie im ländlichen Raum"
konnte das Team des Freien Radios neue Partnerschaften eingehen, Vereinsarbeit unterstützen und in unserem Sendegebiet den Fokus
auf das Thema Zukunft legen.

Alle Infos zur Gesellschaft für Politische Bildung:

www.politischebildung.at/

Die ÖGPB wird gefördert durch die Mittel des Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Forschung

08Jan2024

Pro Natura Steyrtal

Am Donnerstag den 11.1 (18:07 bis 19:00) und am Freitag den 12.1 (ab 12:45) hört ihr die Sendung zur Initiative
Pro Natura Steyrtal. Moderation: Simone Höglinger, mit Barbara Sitter und Bernhard Schön.

Aufruf zum Trauermarsch am 13.1 im Linzer Volksgarten um 11 Uhr!

Petition:

https://mein.aufstehn.at/petitions/kein-gas-aus-molln

Quellen zur Sendung:

https://pronatur-steyrtal.at/2023/11/20/offenes-treffen/

https://adx-energy.com/investor-centre/asx-announcements/

https://www.iea.org/reports/world-energy-outlook-2023

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/klimaschutz/aktives-handeln/lts2050.html

 

03Jul2023

Workshop "Klim(A)artikulieren

Liebe Sendungsmacherinnen und Sendungsmacher,

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Radiocommunity!
Wir möchten euch gerne herzlich zu einem spannenden Workshop einladen.

Inhalte

  • Warum Klima-Kommunikation?
  • Psychologische Grenzen
  • Framing
  • Die richtige Bildsprache
  • Kommunikationstipps
  • spielerische Zugänge: die Klima-Escapebox, Quiz/Faktencheck zur Klima-Kommunikation

Referent:innen

Isolde Baumgartner arbeitet seit 2019 beim Klimabündnis. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Klima-Kommunikation im Gemeinde- und Bildungsbereich, vermittelt dieses Thema direkt vor Ort in Schulen und Gemeinden und entwickelt passende Materialien, um die Klimakrise an die Zielgruppen zu kommunizieren.
Rahel Frisch ist seit 2015 beim Klimabündnis und als Projektleiterin für Bildungsprojekte in Oberösterreich beschäftigt. Sie ist als Bildungsreferentin in Schulen unterwegs und arbeitet am Mobilitätsmanagement in Schulen mit.
Norbert Rainer ist studierter Geograf und seit 2002 beim Klimabündnis. 2008 übernahm er die Regionalstellenleitung in Oberösterreich, seit 2013 ist er als Regionalstellenleiter in OÖ sowie seit 2022 Geschäftsführung im Verband Klimabündnis Österreich tätig. Er ist Mitglied des Nationalen Klimaschutzkomitees und des OÖ Klimarats.

Termin und Ort
am Donnerstag, 13. Juli 2023 von 10:30 bis 17:00 Uhr beim Freien Radio B138.
Adresse: Haus 16 A (Bahnhofstr. 16a, 4560 Kirchdorf an der Krems), www.radiob138.at

Weitere Infos und Anmeldung gerne bei Julian: 06649127576

Kostenlos für alle Sendungsmacher:innen und Freund:innen des Freien Radios.

Euer Radio B138 Team

22Jun2023

African Vibes PARKEN/INFO

Die Veranstaltung als Stream: (Start 24.6/ 18 Uhr)

https://www.youtube.com/live/r_itOPUPXUg

Parken:

Danke an die Firmen Redtenbacher und Lidauer und an die Gemeinde Scharnstein:

Am gesamten Redtenbacher Gelände darf geparkt werden.

Es gibt einen direkten Fußgängerübergang (Brücke) über die Alm vom Redtenbacher Gelände/Unter-Scharnstein
zur Schönau 8

Der Parkplatz der Firma Lidauer an der Schlossbergstraße darf ebenfalls genutzt werden.
Begrenzter Parkplatz beim ehemaligen Radner Wirt

Bitte lokal in Fahrgemeinschaften oder zu Fuß/Fahrrad anreisen.
Schlau parken und bitte sorgsam mit den Parkflächen umgehen.

Hier gibt’s weitere Parkflächen als digitale Karte:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1ytyw1ryoOSj5JrdSYvx8xChWsG0eUjw&usp=sharing

Badeplatz bei der Alm:

Direkt vor der Schönau. Zugang beschildert.

05Jun2023

African Vibes im Almtal

Am 24.6 gibt es „African Vibes“ im Almtal.

Mokoomba, eine sechsköpfige Live-Band aus Zimbabwe ist in Scharnstein zu Gast.
Mokoomba trifft auf die ebenfalls sechsköpfige Band "Grenzwertig" aus Österreich.

Das Kulturhauptstadtjahr 2023 bringt zahlreiche Veranstaltungen ins äußere Salzkammergut

Mokoomba
Die sechsköpfige Live-Band „Mokoomba“ hat unzählige internationale Fans. Am Samstag des letzten Juniwochenendes präsentiert das Freie Radio B138 gemeinsam mit dem Kulturverein Mühldorf in Scharnstein ein musikalisches Highlight. Im Rahmen des Kulturhauptstadt Projektes „Radio Transfer“ sind die sechs Zimbabwischen Musiker im „Kultursägewerk Schönau 8“ zu Gast.
Ihre Tourneen gingen rund um den Globus und füllten in ihrer Heimat sogar Stadien.
„Mokoomba“ kombinieren traditionelle, afrikanische Klänge mit modernen Beats und Instrumenten.
Den Auftakt zur Veranstaltung macht die Band „Grenzwertig“ die ähnlich wie die Kollegen aus Zimbabwe traditionelle österreichische Musik mit neuen Stilen vereint.
Die ebenfalls sechs Musiker kommen aus drei Bundesländer und beherrschen Zugin, Gitarre und klassische Blech- und Percussion-Instrumente.

Bei Freien Eintritt wartet neben dem „Ohrenschmaus“ auch kulinarische Versorgung mit Foodtruck, Kulturvereinsbar, Weinbar und Eisstand auf zahlreiches Publikum.
Start 18 Uhr.

Das Projekt wird inhaltlich von Radio B138, dem freien Radio Salzkammergut und der Arge Zimbabwe mit Claudia Wegener und Peter Kuttan begleitet.
„Radio Transfer“ bringt Gemeinschaften in Dialog und das sogar über die Kontinente hinweg. Julian Ehrenreich (Radio B138) und Irmgard Herndler (NMS Scharnstein) starteten im Frühjahr ein gemeinsames Projekt zum kulturellen Austausch.
Jugendliche aus den dritten Klassen der NMS Scharnstein schicken „Audioletters“ mit einer Radiobrücke nach Zimbabwe und Sambia. Die Jugendlichen dort senden wiederum retour. Die Nachrichten betreffen Themen die Jugendliche auf allen Kontinenten gleichermaßen wichtig sind. Ausbildung, Zukunft, Hoffnungen und Träume, aber auch die ganz einfachen Dinge des Lebens wie das Lieblingsplatzerl zu Hause oder der Schulweg, die Lieblingsmusik.

„Radio verbindet nach wie vor global Menschen miteinander.“ sagt Mike Schedlberger der bereits zwei Mal beim sambischen Radio ZongweFM technische Missionen durchgeführt hat.

Das Radio in Sambia verbindet die Volksgruppe der Tonga über den Sambesi Stausee hinweg und ist an eine Schule und Bildungsprojekt gekoppelt.
Der Soziologe Peter Kuttan ist seit den frühen 1980er Jahren in Afrika aktiv. Am 24.6 kann man sich vor Ort mit ihm genau über die Projekte informieren.
Ziel der Veranstaltung ist es auch an diesem besonderen Tag Unterstützung aus Österreich zu bekommen. Die afrikanischen Radios sollen in Zukunft mit einer PV-Anlage aus Österreich ausgestattet werden. Am 24.6 kann man sich vor Ort genauer mit den UnterstützerInnen austauschen und selbst aktiv werden.

25Okt2022

Medienkompetenz

Radio B138 ist in den Schulen des Sendegebiets aktiv!

B138 betreibt ein Schulradiostudio im Bundesschulzentrum Kirchdorf an der Krems und ein Schulradiostudio in der NMS Pettenbach, zahlreiche Schulradioworkshops finden darüber hinaus im Jahresverlauf und in der außerschulischen Kinder und Jugendarbeit einmal wöchentlich Freitag von 14 bis 18 Uhr und während der Oster-, Semester- und Sommerferien statt.

Schulradiostudio Almtal:

Klassenübergreifender Betrieb. Die NMS Pettenbach sendet jeden Dienstag LIVE von 9.45 bis 10.00 Uhr.

Die Sendung wird im gesamten Schulgebäude via Smartboards und terrestrischen Radiogeräten ausgestrahlt.

Aus den Erfahrungen aus Pettenbach entstand 2021 das Schulradiostudio im Bundesschulzentrum Kirchdorf (HAK/HLW und BORG/BRG)

Spannend bei diesem Projekt ist die schultypenübergreifende Kooperation als auch die Kooperation zwischen den unterschiedlichen Altersstufen.


https://www.tips.at/nachrichten/kirchdorf/land-leute/569747-zentrum-fuer-medienkompetenz-im-bezirk-kirchdorf

 

01Sep2022

Windischgarsten

Ferienradio in Windischgarsten. Sei dabei. Für alle von 8 bis 13 Jahren.

Freitag 9.9: 13 bis 16.30

20Apr2020

Kinderschutz

Im Durchschnitt muss sich ein von Gewalt betroffenes Kind 5-7 Mal an einen Erwachsenen wenden, ehe jemand zu seinem Schutz aktiv wird. Die MitarbeiterInnen des Kinderschutzzentrums Wigwam nehmen das ernst und setzen sich für die Rechte, Bedürfnisse und Anliegen der Kinder und Jugendlichen ein. Diese zu beschützen ist das höchste und wertvollste Ziel ihrer Arbeit.

Im Gespräch erzählt die Psychotherapeutin Iris Höllhuber über den Alltag und die Herausforderungen des Wigwam-Teams aus Steyr und Kirchdorf.

Armin Hickl war für Radio B138 unterwegs.

15Okt2019

P. Joseph Kaufmann

Radio B138 Sendungsmacher Robert Stöckler hat eine berührende Sendung als "Nachruhm" auf seinen Freund und Mentor Bergpfarrer P. Joseph Kaufmann produziert.

Im Radio B138 Sonntag 20.10 um 13 Uhr.

Hey Joe

Ist der Bergpfarrer gestorben, oder ist er nur nicht mehr aufgewacht?

Mein Name ist Robert Stöckler und ich möchte Ihnen heute meine Gedanken zum Tod von P. Joseph Kaufmann vortragen. Ich möchte ihn nicht mit Rufen verfolgen, also keinen Nachruf auf ihn verfassen, sondern einen lauten Nachruhm für Sie zurücklassen. Und das, obwohl ich eigentlich noch immer sprachlos bin.

Joseph wurde auf den Namen Anton getauft. Zuerst war er also der Toni, dann der Pater Joseph und für Freunde, der Joe!

Es fing ja gleich einmal gut. Der Name Anton kommt wohl ursprünglich aus dem Altgriechischen und bezieht sich mythisch auf einen Anteon, Sohn des Herakles/Herkules. Für mich war er ein Herkules und sehr oft fühlte er sich wohl auch so. Eine etymologische Deutung ist aus Άντώνιος – „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“. Ableitbar: er ist sein Geld wert.

Warum er den Ordensnamen Joseph bekam, oder ihn sich selbst ausgesucht hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich weiß: er legte großen Wert, darauf, dass sein Name Joseph nicht mit F, sondern mit PH am Schluss zu schreiben sei.

Als ich zehn Jahre alt war, gab mich meine Mutter beim Präfekten Pater Joseph im Kloster ab. Das war der Zeitpunkt, wo ich ihn an Mutter statt angenommen hatte. Besonders die schwierigen „Kinder“ hatten es ihm angetan. So kam ich in der Kreis seiner Freunde. So wurde er bald der „Joe“ für mich.

Seither hat er mich mein ganzes Leben begleitet. Hat mich und meine Frau getraut, hat unsere Kinder getauft, war mein Mentor. Zuletzt habe ich ihm regelmäßig eine Abwechslung zur der Klostersuppe verschafft und ihn bei vielen Terminen begleitet.

Es sind so viele Stationen in seinem Leben gewesen, dass ich sie hier – vorerst einmal – nicht anführen will. Das kommt später. Ich möchte ihn selber zu Wort kommen lassen. Aus seiner Prediger-Werkstatt.

Vor ein paar Jahren hatte Joe den Wunsch, einige seiner Predigten auf Band aufzuzeichnen. Daraus sind Radiosendungen geworden. Sie hören: Totengräber oder Geburtshelfer.

Satisfaction

Seit den 60er Jahren hat sich Joe immer wieder einmal über die fürchterlichen Texte der Songs von den Rolling Stones geäußert und daher die Lieder als unmöglich bezeichnet. Schon der Titel „Satisfaction“ hat ihn fast in Rage versetzt.

Wenn ich ihn mir vorstelle, wie er gefühlt hat wenn er bereits am Montagabend die Predigt für den nächsten Sonntag fertig hatte. Er hatte sicher ein Gefühl der inneren Befriedigung, ein Glücksgefühl, auch glühenden Stolz und Zufriedenheit.

Schluss

Der Bergpfarrer ist nicht gestorben – Er ist nur nicht mehr aufgewacht. Dadurch ist er vom Sterben verschont geblieben, weil er nur einfach nicht mehr aufgewacht ist.

Ein schöner Tod.

Wars a a schene Leich?

Drei Wochen vor seinem Tod habe ich Joe von der Kur nach Hause ins Kloster gebracht. Da er verkühlt war, haben wir ihn in der Apotheke – wie er immer sagte – mit Pulverln versorgt. Sonst war er erholt und frohen Mutes. So möchte ich ihn in Erinnerung behalten. Ich habe daher auf einen Blick in den Sarg verzichtet. So kann ich nichts darüber sagen, ob er a schene Leich´war.

Was ich sagen kann: A schene Leich´ hat er ghabt.

Joseph ist tot – Es lebe seine Frohbotschaft

Joe war sein Geld wert.

04Sep2019

Kirchdorf für das Klima

Der 15 Jährige Jakob Brazle setzt sich für unser Klima ein.

Diese Demo startet um 14 Uhr beim Rathausplatz in Kirchdorf mit einer Kundgebung. Um 15 Uhr treffen wir Gleichgesinnte vom Radio B138/ Güterwege mit einem „Open Mic“.

Überlege, was dich zum Thema Umweltschutz u. Klimawandel beschäftigt und sei dabei!!!

Der 15-jährige Jakob Brazle lädt gemeinsam mit den Pfadfindern Kremstal, der foodcoop güterwege und dem Freien Radio B138 zu einem Zeichen für mehr Klimaschutz. Die Initiative des Schülers ist Teil der länderübergreifenden „Fridays for Future“-Bewegung und zeigt das Engagment der Jugend für die zentrale Herausforderung unserer Zeit – den Klimaschutz. Denn für diesen setzen sich die Jungen nicht nur in den großen Zentren, sondern auch in den Regionen und ländlichen Räumen ein.

Am 20. September um 14 Uhr sind alle Kirchdorfer eingeladen bei der Aktion „Austria for Future“ mit zu machen. Infos unter fridaysforfuture.at und 0664 9127576

Seite 1 von 8

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang