logo sdg vertical

 


Artikel nach Datum gefiltert: Mai 2022

In ihrer letzten Sendung vor der Sommerpause lädt euch Helga Gutwald ein, noch einmal einem Märchen von H. C. Andersen zuzuhören. Dieses eine hat wohl, wie keins seiner anderen, am meisten mit seinem eigenen Leben zu tun.

Eigentlich träumte er ja davon Schauspieler zu werden, versuchte sich erfolglos als Balletttänzer und Sänger, berühmt wurde er erst durch seine Schriftstellerei. Seine Zeitgenossen waren zunächst skeptisch, da er ein Kind armer Leute war. Aber mit der Zeit gewann er in ihren Kreisen an Boden und sie erfreuten sich an seinen Besuchen, bei denen er oft aus seinen Märchen und anderen Erzählungen vorlas.

168 Märchen wurden es, und viele davon fußen auf Erfahrungen, die er in seiner schweren Kindheit gesammelt hat. Alle aber gehören mittlerweilen zur Weltliteratur.

 

Publiziert in Perlen der Erzählkunst

Die Sendung IM KANAL AM 3. FREITAG IM MONAT mit DJ SCHOCHNA - findet am 17. Juni 2022 zwischen 15:07 und 17:00 Uhr statt.

Die Playlist dazu:

1. LED ZEPPELIN - Stairway To Heaven (LIVE)

2. THE NICE - She Belongs To Me (Komposition von BOB DYLAN)

3. LED ZEPPELIN - Good Times Bad Times (1969)

4. THE NICE - America (1968)

5. LED ZEPPELIN - Whole Lotta Love (1969)

6. THE NICE - Hang On To A Dream (1969)

7. LED ZEPPELIN - Immigrant Song (1970)

8. EMERSON LAKE & PALMER - Peter Gunn (1979)

9. LED ZEPPELIN - Black Dog (1971)

10. EMERSON LAKE & PALMER - Nutrocker (1971)

11. LED ZEPPELIN - Rock And Roll (1972)

12. EMERSON LAKE & PALMER - Affairs Of The Heart (1992)

13. LED ZEPPELIN - Dancing Days (1973)

14. EMERSON LAKE & PALMER - Lucky Man (1971)

15. LED ZEPPELIN - Boogie With Stu (1975)

16. LED ZEPPELIN - Kashmir 81975)

17. DJ SCHOCHNA - Standard Absage

18. BERT KAEMPFERT & VIKI - The Bass Walk mit Absage (sehr kurz)

 

Die Sendung IM KANAL AM 4. FREITAG IM MONAT mit DJ SCHOCHNA findet am 24. Juni 2022 zwischen 15:07 und 17:00 Uhr statt.

Es geht um Songs mit den Wörtern - NIGHT oder DAY im SONGTITEL Teil 15

Die Playlist dazu:

1. TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS - Night Driver

2. CHICAGO - Old Days

3. THE BEE GEES - Night Fever

4. LEONARD COHEN - On That Day

5. LED ZEPPELIN - Night Flight

6. JACKSON BROWNE - On The Day

7. CHARLEY PRIDE - Night Games

8. HEIDI HAUGE - Once A Day

9. CLIFF RICHARD - Night Is So Lonely

10. URIAH HEEP - One Day 

11. NELLY FURTADO - Night Is Young

12. CARO EMERALD - One Day

13. FOREIGNER - Night Life

14. GARY MOORE - One Day

15. DOTTIE WEST - Night Life

16. JOHN LENNON - One Day

17. ELTON JOHN - One Day

18. CYNDI LAUPER & WILLIE NELSON - Night Life

19. MAITISYAHU ft. NAMELESS - One Day

20. LITTLE WILLIES - Night Life

21. JOE WALSH - One Day At A Time

22. ROY ORBISON - Night Life

23. DOLLY PARTON & PORTER WAGONER - One Day At Time

24. NAT KING COLE - Night Lights

25. ENRIQUE IGLESIAS - One Day At A Time

26. BOB SEGER - Night Moves

27. DJ SCHOCHNA - Standard Absage

28. BERT KAEMPFERT & VIKI - The Bass Walk + Absage (sehr kurz)

 

Dazu wünsche ich wie immer viel Vergnügen. Die Kanalsendungen gibt es bereits auf der CBA unter IM KANAL AM FREITAG nachzuhören.

Liebe Grüße

DJ Schochna

alias Werner Schachner

Publiziert in Im Kanal

Am Samstag den 11. Juni 2022 ist es um 18 Uhr wieder soweit es gibt die 140. SATURDAY NIGHT SENDUNG mit DJ Schochna.

Vielleicht ist DJ MIKE aus München auch wieder einmal dabei.

Ich erinnere mich an den außergewöhnlichen Musiker - VANGELIS - aus Griechenland der uns leider vor Kurzem für immer verlassen hat.

Wir sind wieder während der Sendung erreichbar unter der Nummer - 0650 - 48 24 088 - per WHAT'S APP oder SMS.

Wir freuen uns über jedes Feedback und Musikwünsche werden so bald als möglich erfüllt.

Dazu wünsche ich wie immer viel Vergnügen. Die Sendung wird es einige Tage später auch wieder auf der CBA nachzuhören geben.

Liebe Grüße

DJ Schochna mit dem Saturday Night Team

Publiziert in Saturday Night
Freitag, 20 Mai 2022 11:00

Radio B138 in Finnland

Radio B138 terrestrisch in Finnland hören? Klingt unglaublich, doch diese Nachricht erreichte uns kürzlich:

Dies ist wahrscheinlich eine überraschende E-Mail... Ich glaube, Ich glaube, ich habe Radio B138 im Mai 2021 in Finnland gehört! Ich bin ein Elektronikingenieur mit Radio als Hobby. Ich bin nicht wirklich ein Funkamateur - sie sprechen über Funk miteinander. Aber mein Hobby ist es, Fernsender mit empfindlichen Empfängern und großen Antennen zu hören. Ich habe mir endlich meine Aufnahmen von den Sendern angehört, die ich am 25. Mai letzten Jahres gehört habe, und etwas Interessantes gefunden. Ich denke, Sie werden es auch interessant finden! An diesem Tag herrschte ein ganz besonderes „Funkwetter“. Ich habe viele UKW-Radiosender aus Österreich und Tschechien gehört. Das scheint der beste „Radiotag“ des Jahres 2021 gewesen zu sein! Solche Bedingungen treten hauptsächlich im Sommer auf: UKW-Funksignale werden von der Ionosphäre etwa 100 km über dem Boden reflektiert. Ich habe eine ziemlich große Antenne auf dem Dach unseres Hauses in der Stadt Salo. Ich kann die Antenne drehen, um einen besseren Empfang aus verschiedenen Ländern zu erhalten. Mein Funkempfänger ist ein moderner computergesteuerter „SDR-Empfänger" von „ELAD“. Das heißt, ich kann das gesamte UKW-Band auf die Festplatte aufnehmen und mir danach jede beliebige Frequenz anhören.

Normalerweise, wenn mir die atmosphärischen Bedingungen österreichische Radiosender bringen, haben starke Radiosender wie Ö3, Kronehit und FM4 die meisten Kanäle belegt. Dieses Mal hatte ich jedoch das Glück, auch ein paar kleine lokale Radiosender zu hören. Einer davon war um 18:16 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit auf 107,9 MHz. Der Empfang war recht kurz, aber das Signal war gut genug, um mir den RDS „PI Code“ AF58 anzuzeigen. Das wies mich auf Ihre Station hin. Ich füge einen MP3-Clip einer Durchsage bei, die ich gehört habe. Ich denke, es wirbt für DJs wie "Selecta" und "Kaipindiero" oder so etwas. Es wäre so schön, wenn Sie das beigefügte Beispiel überprüfen könnten, um zu hören, ob Sie das Programm erkennen.

Ich habe seit meiner Kindheit 1979 ausländische Radiosender gehört. Seit vielen Jahren höre ich internationale Kurzwellensender wie die Deutsche Welle, BBC World Service und Voice of America. Seit ungefähr zwanzig Jahren höre ich jedoch hauptsächlich FM-Fernradio als Hobby. Der Grund ist, dass es aufregender ist! Sie können wirklich nicht vorhersagen, wann ein spezieller Fernempfang stattfinden wird. Am wahrscheinlichsten ist es jedoch im Hochsommer. Es ist sehr interessant, Radioprogramme zu hören, die normalerweise nur innerhalb einer lokalen Gemeinschaft zu hören sind. Und es kann noch lohnender sein, die Identität dieser Programme herauszufinden! Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling! Freundliche Grüße, Otso Ylönen

Publiziert in News
Sonntag, 15 Mai 2022 07:33

H.C.Andersen: Die Nachtigall

Mit einem ihrer Lieblingsmärchen von Hans Christian Andersen möchte euch Helga Gutwald in der neuen Folge ihrer Sendereihe verzaubern.

Eigentlich träumte er ja davon Schauspieler zu werden, versuchte sich als Balletttänzer und Sänger, berühmt wurde er erst durch seine Schriftstellerei. Seine Zeitgenossen waren zunächst skeptisch, da er ein Kind armer Leute war. Aber mit der Zeit gewann er in ihren Kreisen an Boden und sie erfreuten sich an seinen Besuchen, bei denen er oft aus seinen Märchen und anderen Erzählungen vorlas.
168 Märchen wurden es, darunter so bekannte wie "Das hässliche Entlein", "Des Kaisers neue Kleider", "Die Schneekönigin" und "Die Prinzessin auf der Erbse", um nur einige davon zu nennen, auch viele gänzlich unbekannte. Alle aber gehören mittlerweilen zur Weltliteratur.

Publiziert in Perlen der Erzählkunst
Sonntag, 01 Mai 2022 10:10

Joachim Ringelnatz: Märchen

Vom andern aus lerne die Welt begreifen und
Kuttel Daddeldu erzählt seinen Kindern das Märchen vom Rotkäppchen

Das Banalste werde durch ihn zum Wunder, würdigte einst Erich Kästner den Allround-Künstler.
Joachim Ringelnatz - mit bürgerlichem Namen Hans Bötticher - wurde am 7. August 1883 bei Leipzig geborenen. Noch heute wird er von einem großen Publikum gelesen.
Er zeigte schon früh Spürsinn fürs Skurrile und Abenteuerliche - und führte auch ein ebensolches Leben.
Zwischen 1910 und 1934 brachte er es auf fast 20 Bücher: mehrere Gedichtbände, Romane, Bühnenstücke und Erzählungen sowie Märchen für Kinder. Seine größten Erfolge waren die "Turngedichte" und die Lieder vom Seemann "Kuttel Daddeldu".
Mit der Figur des Kuttel Daddeldu erschuf sich der Dichter ein Alter Ego der ganz besonderen Art: Kuttel erzählt – manchmal hochpoetisch, manchmal deftig und manchmal gar betrunken – von wilden Seefahrten und Abenteuern, von chaotischen Landaufenthalten, von Bordellen und Hafenkneipen und von seinen Kindern in aller Herren Länder
Im Alter von 51 Jahren starb Ringelnatz 1934 an einer zu spät behandelten Lungentuberkulose.

Publiziert in Perlen der Erzählkunst

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang