logo sdg vertical

 


Artikel nach Datum gefiltert: April 2021

Donnerstag, 29 April 2021 00:08

Über Isolation, Chemie und Tanz.

Sophia Hörmann wird in Innsbruck geboren, ihre ersten Pliés und Tendus macht sie in Klagenfurt. Dass es neben Ballett und HipHop auch zeitgenössische und interdisziplinäre Kunstformen gibt, wird der in Wien lebenden Performerin bewusst, als sich der Tanz für sie als notwendige Krücke erweist, um zu überleben und sie zu überstehen, die Pubertät und das Ländliche.
Heute studiert die MUK-Absolventin an der Wiener Akademie der bildenden Künste in der Performance-Klasse und forscht gemeinsam mit Schwester Johanna zum Thema mythische Figuren und den Widerhall in der Isolation. Das Ergebnis dieser geschwisterlichen Kollaboration mit Namen HÖRFRAU KOLLEKTIV ist die Solo-Performance „Echo“, welche kürzlich Online-Premiere hatte und Ende des Jahres live in Salzburg zu sehen ist.

 

tanztalk mit Sophia Hörmann
So, 2. Mai 2021, 19:07

 

tanztalk.
Eine Sendung über Zeitgenössischen Tanz.
Gerlinde Roidinger spricht mit Kunst- und Kulturschaffenden über Tanz, Theater und Performance, untersucht Bewegungsimpulse und erforscht Tanz im theatralen, öffentlichen und ländlichen Raum.
Tanz im Gespräch. Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.

 

Monatlich, am 1. Sonntag – 19:07-21:00
WH: Monatlich, am 3. Montag – 10:07-12:00

 

www.tanzland.at/tanztalk

Publiziert in tanztalk
Dienstag, 27 April 2021 22:33

DeFem Wortbunt

DeFem - Montag, 3. Mai von 19:07 - 20:00 

„Verwirkliche deine Träume, bevor der Wind die Wolken vollständig aufgelöst hat.“ Marianne Mairhofer lebt ihre Träume, auch wenn sie erst später ins Leben gekommen sind. Eine Reise durch das kreativen Schaffen mit schrägen Vögeln und Wortbunten Blumenwiesen. Das pure Leben entblößt sich allmählich - dafür umso schöner. 

https://cba.fro.at/498220

https://wortbunt.jimdofree.com

 

 

Publiziert in De Fem

In den Sendungen - IM KANAL AM 3. und 4. FREITAG IM MONAT jeweils von 15:07 bis 17:00 Uhr mit DJ SCHOCHNA

gibt es diesmal zwei Mal die Sendung - SONGS mit den Wörtern NIGHT oder DAY im SONGTITEL.

Natürlich sind wieder viele Hits und Raritäten von den 50iger Jahren bis Heute zu hören. Es ist wieder ein sehr abwechslungsreiches

Programm und es ist sicher für Jeden etwas dabei. Unten findet ihr alle Interpreten, die bei diesen beiden Sendugen teilnehmen.

Ich wünsche wie immer viel Vergnügen und gute Unterhaltung.

Euer 

DJ Schochna alias Werner Schachner

Publiziert in Im Kanal Spezial

Liebe Hörer/innen von Radio B 138 - am Samstag den 8. Mai 2021 um 18 Uhr ist es wieder so weit

es gibt die 129. SATURDAY NIGHT SENDUNG auf Radio B 138 6 Stunden bis 24 Uhr mit

HITS und RARITÄTEN von den 50iger Jahren bis in die 2000er Jahre. Die Interpreten könnt ihr in diesem Artikel lesen.

DJ MIKE aus München kann leider diesmal nicht dabei sein.

Da es sich wieder um eine AUFZEICHNUNG handelt können in der Sendung direkt Wünsche leider nicht erfüllt werden.

Ich bin aber während der Sendung auf der Handy Nr. 0650-48 24 088 erreichbar per WHAT'S APP, SMS oder auch telefonisch.

Ich freue mich wie immer über jedes Feedback. Evenetuelle Wünsche werden in einer der nächsten Sendungen berücksichtigt.

Ich wünsche wie immer viel Vergnügen und gute Unterhaltung

Euer DJ Schochna

mit seinem Team

Publiziert in Saturday Night
Sonntag, 18 April 2021 08:46

Christine Lavant: Das Wechselbälgchen

Die 1915 in St. Stefan im Lavanttal/Kärnten geborene Christine Lavant (gest. 1973) beleuchtet in Gedichten und Prosa stets die Schattenseiten irdischer Existenz.

Von frühester Kindheit an hat sie die christlichen Lehren in der engen Dorfgemeinschaft kennengelernt und erlebt. Erstarrte religiöse Formeln - mal Trost verheißend mal drohend,  Heiligen-, Geister- und Teufelsgeschichten, mechanisierte Riten mussten vollzogen werden, um gegen Krankheit zu helfen oder vor dem Bösen zu bewahren.

Das ist auch die Welt, in der Christine Lavants Erzählung spielt.

Erst 1998 wurde sie posthum veröffentlicht.

Genau, sensibel, mitunter auch ironisch formuliert sie, ohne jemals irgendeine der Figuren zu denunzieren, kennt sie doch deren Sprache mit ihrer eigentümlichen Idiomatik bis in die alltäglichsten, scheinbar selbstverständlichsten Wendungen.

Mit großer Eindringlichkeit beschreibt sie die Ausgrenzung einer Schwachen aus der dörflichen Gemeinschaft.

Die Geschichte vom „Wechselbälgchen“, das den Namen Zitha trägt (eine Anspielung auf Zita vonBourbon-Parma) wird am Ende zur ergreifenden Moritat, die einen so schnell nicht mehr loslässt.

Die drei Teile hören Sie am 21.04., 05.05. und am 19.05.2021.

Die Erzählung Wolfgang Borchert: Schyschyphusch oder Der Kellner meines Onkels gibt es hier zum Nachhören:

Publiziert in Lust auf Lesen
Donnerstag, 08 April 2021 12:36

Güterwege trifft Rainerhof

Freitag, 9. April von 17:15 - 18:30 Wir kennen nicht nur unsere Kühe, sondern auch unsere Schafe. Im Frühling haben wir den Biohof Rainer in Seebach besucht und einen interessanten Einblick in ihre Landwirtschaft bekommen. Mit viel Liebe und Handarbeit wird der beste Schafkäse weit und breit erzeugt. Hört selbst.

Ein weiteres Mal präsentiert Helga Gutwald in ihrer Sendereihe eine Erzählung von Wolfgang Borchert.

Vom Kriegsgeschehen schwer krank und seelisch zutiefst erschüttert kehrt er nach 3 Jahren Kriegsdienst 1945 nach Hamburg zurück. 2 Jahre später stirbt er 26jährig an den Folgen einer Lebererkrankung.

Die Kurzgeschichte ist ein ungewöhnlich humorvoller Text Wolfgang Borcherts und gehört zu seinen bekanntesten Werken.

Der Titel nimmt Bezug auf die griechische Mythengestalt Sisyphus, der dazu verdammt ist, stets aufs Neue einen Felsbrocken auf einen Berg der Unterwelt hinauf zu schleppen, der jedes Mal am Ende wieder hinab rollt.

Für den Kellner ist es der „Stein der Sprache“, an den er gebunden ist und den er ein Leben lang nicht zu bewältigen vermag.

Die zweite Hauptfigur geht auf Borcherts realen Onkel Hans Salchow zurück, welcher trotz schwerer Verwundung mit ungebrochenem Lebensmut aus dem Krieg zurück kehrte und von seinem Neffen grenzenlos verehrt wurde.

Derselbe Sprachfehler, ein feuchtwässriges „sch“, bringt zwei Menschen zusammen, die einander so verschieden sind, wie ein „Karrengaul vom Zeppelin“ ….

 

Publiziert in Lust auf Lesen
Donnerstag, 01 April 2021 23:59

Frausein, Lust und Frust.

Frausein, Lust und Frust.

Ursula Graber spricht 5 Sprachen und lebt an zwei Orten. Ihre Tanzstücke kreiert sie in Graz, ihre Liebe in Girona. Wien ist für sie zu groß, und doch voller Inspiration. Studiert hat sie in Linz und Lausanne, an der Anton Bruckner Privatuniversität und an der Fachhochschule der darstellenden Künste 'La Manufacture'. Woman Hood und Starlight Killjoy Coquelicot heißen ihre aktuellen Arbeiten, beide Soli, die vor Feminismus und clownesquer Frauenpower strotzen. Und doch sehnt sich die seit 2020 selbstständige 'Performance-Macherin' nach befruchtender Kollaboration und das Arbeiten im Kollektiv.

 

tanztalk mit Ursula Graber
So, 4. April 2021, 19:07

 

tanztalk.
Eine Sendung über Zeitgenössischen Tanz.
Gerlinde Roidinger spricht mit Kunst- und Kulturschaffenden über Tanz, Theater und Performance, untersucht Bewegungsimpulse und erforscht Tanz im theatralen, öffentlichen und ländlichen Raum.
Tanz im Gespräch. Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.

Monatlich, am 1. Sonntag – 19:07-21:00
WH: Monatlich, am 3. Montag – 10:07-12:00

www.tanzland.at/tanztalk

Publiziert in tanztalk

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang